Archiv der Kategorie: Litauen

Rätselhafte Embleme

Rätsel in Vilnius

Auf dem Rückweg von Estland per Bus und Bahn kamen wir auch durch das Jerusalem des Nordens. Jedenfalls wurde Vilnius auf Grund seiner vielen Kirchen und der Religionsvielfalt lange so genannt. In einer Basilika stießen wir auf rätselhafte Blechbeine und -arme (siehe Foto). Diese Plaketten hingen einfach an der Wand, in der Nähe vom Altar. Bislang konnten wir nicht rausfinden, was es mit diesen für eine Bewandnis hat. Hat jemand eine Ahnung?

Nett gelegen ist die alternative Künstlerrepublik Uzupis. Leider haben wir weniger Kunst dafür mehr Touristen gefunden. Die Verfassung ist allerdings lesenswert. Augusts Favorit ist die Nr. 4 mit „Jeder Mensch hat das Recht, Fehler zu machen.“ und meiner die Nr. 25 mit „Jeder Mensch hat das Recht zu jeder Nationalität.“ Hier ein Vorschlag: mehrfache Staatsbürgerschaft in Europa wird Pflicht. Auf dass alle Länder mit gleichem Stimmgewicht an den Entscheidungen beteiligt werden!